Yokai - Geister

Hardcover, 192 Seiten

Sprache: Deutsch

Am 26. Februar 2025 von Prestel veröffentlicht.

ISBN:
978-3-7913-7793-3
ISBN kopiert!

Yōkai-Geister sind ein wichtiger Aspekt der japanischen Kultur. Furchterregend, verspielt oder schelmisch können sie verschiedene Formen annehmen: So manifestieren sie sich beispielsweise als verzweifelte Gespenster, die einen Platz im Jenseits suchen, oder Gestaltwandler, die die Menschen mit List und Grausamkeit austricksen.

Dieses einzigartige Buch enthält 150 Farbholzschnitte von namhaften Künstlern wie Hokusai, Hiroshige oder Utamaro, die die Essenz der Yōkai-Folklore mit verblüffenden Details und stimmungsvollen Bildern einfangen. Bis heute sind sie Vorbilder für Mangas und Horrorfilme. Profund-unterhaltsam erzählt Autor und Gerichtsmediziner Philippe Charlier in jedem Kapitel des Buches die dramatischen Geschichten der verschiedenen Geistwesen und ordnet sie in den kulturhistorischen Kontext – inklusive der anschaulichen Beschreibung einer Geisterbeschwörung – ein.

Japanfans, Geisterjäger und Anime-Enthusiasten werden sich an dieser schönen Ausgabe, die mit seidenbezogenem Cover, Farbschnitt und Verschlussbändchen ausgestattet ist, erfreuen.

2 Auflagen

Schöner Band zum reinschnuppern

Yokai ist eine Sammlung japanischer Holzschnitte aus mehreren Jahrhunderten, die Geistererscheinungen zum Thema haben. Der Begleittext erklärt einige wiederkehrende Figuren und Topoi. Liebhaber oder gar Gelehrte werden mit diesem Band nicht auf ihre Kosten kommen. Die Kunstdrucke zeigen zum Großteil lediglich Ausschnitte, die Texte sind unterhaltsam aber ohne wissenschaftlichen Anspruch geschrieben. Dennoch macht das Buch Lust auf mehr. Die deutsche Übersetzung ist gut gelungen und man bekommt Lust auf mehr Holzschnitte, um darin nach Geistern zu suchen. Ein besonderer Bonus ist die liebevolle Buchgestaltung mit einseitig bedrucktem Papier, frei liegendem Buchblock und Bändchen.

Themen

  • Holzschnitt
  • Geistergeschichten
  • Japan