Liebewesen

Hardcover, 221 Seiten

Sprache: German

Veröffentlicht von Eichborn Verlag.

ISBN:
978-3-8479-0130-3
ISBN kopiert!
3 Sterne (1 Rezension)

Vor drei Monaten war ich sicher, dass ich nicht schwanger werden konnte. Dann war ich sicher, dass der Abbruch erfolgreich gewesen und ich in meinem Körper wieder allein war. Ich lag in beiden Fällen daneben.

Lios Körper ist ihr Albtraum, daran ändert auch ihr Freund Max nichts. Als sie ungeplant schwanger wird, starrt sie nicht nur fassungslos auf den positiven Test, weil jemand wie sie doch gar nicht schwanger werden kann, sondern auch auf das Ende einer mühsam erarbeiteten Normalität. Sie ist unfähig, Max von der Schwangerschaft zu erzählen, und genauso unfähig, diese zu beenden. Während das Kind in Lios Bauch wächst, prasseln Erinnerungen auf sie ein: an ihre kalte Mutter, ihren hilflosen Vater und an all das andere, das sie für immer vergessen wollte. Zum ersten Mal stellt sie sich ihrer Vergangenheit – und riskiert damit, dass alles zusammenbricht.

Scharfsinnig, berührend und hochkomisch zugleich erzählt Caroline Schmitt von versehrten …

1 Auflage

Review of 'Liebewesen' on 'Goodreads'

3 Sterne

Ok, durch das Cover und einige Instagram-Rezis, die anscheinend ein "anderes" Buch gelesen haben, hatte ich die Erwartungshaltung von einer "Kill-Bill"-artigen, absurden Story.
Sprachlich finde ich es nur durchschnittlich. So auf dem Niveau von [b:Lügen über meine Mutter|61142333|Lügen über meine Mutter|Daniela Dröscher|https://i.gr-assets.com/images/S/compressed.photo.goodreads.com/books/1653171802l/61142333.SY75.jpg|96375901], aber ohne das Übererklären.
Die Protas sind Anfang 30, Ende 20, studiert. Insbesondere die erste Hälfte des Buches wird durch pseudointellektuelle Witzchen, Neckereien, sich wichtig tuen, lasst uns wild sein Attitüde dominiert. Wir sind keck, frech, schlau und versuchen unsere Unsicherheiten und vergrabenen Ängste und Probleme fetzig zu überspielen. Ich glaub, das wird von vielen als lustig, amüsant, unterhaltsam angesehen. Hatte sehr oft den Eindruck 18 Jährige zu verfolgen, die grad von zu Hause ausgezogen sind.
Mich nervt dieser Typus Mensch ehr. Mir entlockte die erste Hälfte ehr Augenroller als Lacher.

Das Thema: Menschen die ihr Päckchen mit sich tragen -schwere Kindheit -bekloppte Mutter- Traumata-Mensch, der …