Vakuum

Taschenbuch

Sprache: German

Erschienen am 23. September 2020

ISBN:
978-3-596-70074-5
ISBN kopiert!

Auf OpenLibrary ansehen

5 Sterne (2 Besprechungen)

Die Physikerin Susan Boyle überwacht im antarktischen Winter ein Neutrino-Teleskop. Sie empfängt ein starkes Signal aus der Richtung eines nahen Sternhaufens, kann aber nichts Außergewöhnliches erkennen. Bis nach und nach immer mehr Sterne am Himmel verschwinden.

Der Astronaut Colin Curtis bereitet sich im Mondorbit auf die Landung vor. Doch dann entdeckt eine Astronomin seiner Crew ein außerirdisches Raumschiff, das sich mit großer Geschwindigkeit unserem Sonnensystem nähert. Es schickt eine verschlüsselte Funkbotschaft an die Menschheit – und verschwindet wieder. Allmählich wird klar: Aus den Tiefen des Raums kommt etwas auf uns zu. Etwas so Gewaltiges, dass es die Erde in ihren Grundfesten erschüttern wird.

1 Auflage

Review of 'Vakuum' on 'Goodreads'

4 Sterne

Das mag ein streitbares Buch sein. Kein Thema was nicht schon tausende Male intelligenter, anspruchsvoller und subtiler behandelt wurde. Menschliches Verhalten in einer Art Endzeitszenario. Der Autor hat sich für einen Hollywood Blockbuster entschieden, der vor Pathos strotzt und gerade in der ersten Hälfte keiner klischeehaften Person entkommt. Natürlich ist die USA der Player im Game.
Ob das physikalisch alles so umsetzbar wäre, kann ich nicht beurteilen. Das haben jedenfalls einige Rezis die ich las, in Frage gestellt.
Aber! Der Autor ist Meister der Spannung. Ich bin atemlos durch das Buch gerauscht.
Würde behaupten, dass das ein sehr gutes Buch für Einsteiger in die Science Fiction ist. Ein Großer Teil spielt auf der Erde und beschäftigt sich mit dem Bau von etwas und beleuchtet primär die soziale Interaktion der Menschen und deren Entwicklung. Der Autor schwingt hier die verbale Keule und drückt emotional aufs Gas. Augenroller garantiert