Zurück
Leif Randt: Allegro Pastell (Hardcover) 3 Sterne

Review of 'Allegro Pastell' on 'Goodreads'

3 Sterne

3,5⭐️
So sehr ich das Buch in der ersten Hälfte feiern konnte, so sehr hat es mich in der zweiten Hälfte genervt und gelangweilt.
Ich hatte irgendwann das Gefühl einer Endlosschleife, wollte nur noch das es endlich vorbei ist. Diese trockene, humorige Art hat sich für mich recht schnell abgenutzt.
Die Protagonisten sind verkopft - analysieren alles und jeden ohne wirkliches Motiv. Kamen mir vor wie Bots, die einer entsprechenden Situation eine bewusst gesteuerte Reaktion und Emotion entgegenschleudern müssen, die man vorher schon mal durchgespielt und mögliche Reaktionen darauf abgewogen hat. Alles ist Mittelmäßig und Ok- Begeisterungsfähigkeit was ist das? Es sei denn, man entscheidet sich dazu jetzt begeistert zu sein - was fürn kranker Scheiß.
Für mich kam’s kognitiv irgendwann zum Meltdown. Ich war so dermaßen angestrengt von dem Verhalten der Protagonisten und dem was bei denen im Hirn los ist, dass ich mich irgendwann völlig zurückgezogen habe und das Buch richtig Kacke fand.
Glaube in Form einer Kurzgeschichte bzw. einer Story um die 100 Seiten hätte das richtig gut für mich funktioniert.
Die Schlußsequenzen haben mich aus dem geistigen Nirvana zurückgeholt. Die Pro und Contra PowerPoint zu einem gewissen Thema am Ende war mein Highlight