Zurück
Stephen King(duplicate): Brennen muss Salem (Paperback, Heyne Verlag) 3 Sterne

Author Ben Mears returns to ‘Salem's Lot to write a book about a house that …

Review of 'Brennen muss Salem' on 'Goodreads'

3 Sterne

Richtig coole oldschool Vampir-Gruselgeschichte. Mit Weihwasser, Kruzifix und der Macht vom großen Orkel- wenn man von den ersten 150 Seiten absieht und dem Rumgeeiere im letzten Drittel.
Ein paar großartige „die Hölle der Familie“ Szenen hat King hier gezaubert. Überforderte Mutter eines Babys, Fremdgehende Uschi die erwischt wird, Mütter die das Beste für ihr Mädchen wollen.
Buch las sich nicht ganz ausgewogen. Eigentlich sind Kings Belanglosigkeiten das Beste. Hier waren sie das, was sie sind.

Verfilmung Salems's Lot von 1979:
nach 50% abgebrochen
Der Film geht unfassbare 3 Stunden! Er ist super eng am Buch konzipiert und schafft es alles falsch zu machen. Hatte anfänglich die nicht so geglückten Szenen, auf die typische Art der 70er geschoben. Man hat damals ja gerne alles schön schmalzig und etwas albern dargestellt. Allerdings ist die schauspielerische Leistung extrem schlecht.
Übel ist, dass man Dialoge und Szenen hinzu gedichtet hat, die die gruselige, derbe oder "Ich werd erwischt beim Fremdgehen" Stimmung im Buch, völlig ins Lächerliche ziehen.

Verfilmung von 2004
180min Miniserie, bin ich nicht dran gekommen. Ein Youtube Video das die 1979 Verfilmung mit der von 2004 vergleicht, legt nahe, dass die 2004 Verfilmung auch ziemlicher Murks ist.

Ich harre dann mal der Neuverfilmung von 2023