Paranoid Fish hat Don Quijote von der Mancha von Miguel de Cervantes Saavedra besprochen (Don Quijote von der Mancha, #1 & 2)
Nicht nur sehr gut, sondern auch sehr witzig
5 Sterne
Die Geschichte von Don Quijote und Sancho Panza ist trotz der epischen Länge überraschend kurzweilig und oft sehr witzig. Ich hätte nicht erwartet, das ein über 400 Jahre alter Roman so leicht zu lesen ist; ich finde ältere Texte oft etwas anstrengend. Dass das hier nicht so ist, liegt – nicht nur, aber auch – an der neuen Übersetzung, die aber dabei kein bisschen anachronistisch rüber kommt. Die Handlung ist im Grunde episodisch, hat aber auch größere Handlungsbögen sowie Handlungsfäden, die, oft unerwartet, wieder aufgegriffen werden. Die Art und Weise, wie besonders der zweite Band selbstreferenzierend auf den ersten und auf die apokryphe, von Cervantes nicht autorisierte Fortsetzung eines anderen Autors verweist, ist eigentlich schon postmodern; und sehr lustig. Sollte man mal gelesen haben, ein wirklich guter und wichtiger Roman.
Die Geschichte von Don Quijote und Sancho Panza ist trotz der epischen Länge überraschend kurzweilig und oft sehr witzig. Ich hätte nicht erwartet, das ein über 400 Jahre alter Roman so leicht zu lesen ist; ich finde ältere Texte oft etwas anstrengend. Dass das hier nicht so ist, liegt – nicht nur, aber auch – an der neuen Übersetzung, die aber dabei kein bisschen anachronistisch rüber kommt. Die Handlung ist im Grunde episodisch, hat aber auch größere Handlungsbögen sowie Handlungsfäden, die, oft unerwartet, wieder aufgegriffen werden. Die Art und Weise, wie besonders der zweite Band selbstreferenzierend auf den ersten und auf die apokryphe, von Cervantes nicht autorisierte Fortsetzung eines anderen Autors verweist, ist eigentlich schon postmodern; und sehr lustig. Sollte man mal gelesen haben, ein wirklich guter und wichtiger Roman.