Berlin

, #1

Hardcover, 605 Seiten

Sprache: Deutsch

Am 2019 von Carlsen veröffentlicht.

ISBN:
978-3-551-76820-9
ISBN kopiert!

Mehr als 20 Jahre lang arbeitete Jason Lutes an seinem großen Comic-Roman über das Berlin der niedergehenden Weimarer Republik. Kunstvoll erzählt und exakt recherchiert entfaltet sich ein beeindruckendes Zeitpanorama, in dem der amerikanische Zeichner die Entwicklung von 1928 bis hin zur Machtübergabe an die Nationalsozialisten durch sämtliche gesellschaftliche Schichten nachverfolgt.

Diese Neuausgabe vereint Jason Lutes' epochale Comic-Trilogie erstmals in einem hochwertigen Band. Das Großformat lässt seine detaillierten Zeichnungen und Berlin-Studien in frischem Glanz erscheinen und sorgt für ein völlig neues Leseerlebnis. Ein Anhang mit Skizzen und Einblicken in Jason Lutes' Arbeitsprozess runden das Buch ab.

1 Auflage

hat Berlin von Jason Lutes besprochen (1, #1)

Mir hat es gefallen

Viele Seiten, alles schwarz-weiß, dennoch keinesfalls öde oder langweilig. Die Erzählgeschwindigkeit ist eher langsam bis mäßig, dennoch bleibt das Interesse des Lesers immer geweckt. Diese Geschichte scheint sich sehr nahe am Orginalgeschehen der damaligen Zeit zu halten und das Buch weiß dies gut auf emotionale Weise zu transportieren. Man kann durchaus sehr viel über die Zusammenhänge der damaligen Geschehnisse und politischen Strukturen lernen. Es beschreibt diesen Moment des unbemerkten Umbruchs in der Gesellschaft und Politik. Wie aus dem Nichts steht das Monster in Form des puren Radikalismus unerwartet vor den Menschen und es bestehen nur noch zwei Optionen. Folgen oder untergehen. Diese Situation hält das Buch sehr gut fest und ist damit im Jahr dieser Rezension (2025) aktueller und passender denn je...

Es sollte eigentlich in keiner Sammlung fehlen. Damit meine ich weltweit! Jeder sollte das lesen!

avatar for nexape

bewertet es mit

Themen

  • Politik
  • Geschichte
  • Nationalsozialismus