Antichristie

14.1 x 4.2 x 20.8 cm, 544 Seiten

Sprache: Deutsch

Am 17. September 2024 von Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG veröffentlicht.

ISBN:
978-3-446-28076-2
ISBN kopiert!

London 2022, die Königin ist tot! An den Trauernden vorbei rennt Durga: internationale Drehbuchautorin, Tochter eines Inders und einer Deutschen, und voller Appetit auf Rebellion und Halluzinationen. Erzählte Mithu Sanyals gefeiertes Debüt „Identitti“ von Identitätspolitik, fragt „Antichristie“ nach dem Kolonialismus und der Gewalt in uns allen. Durga soll an einer Verfilmung der überbritischen Agatha-Christie-Krimis mitarbeiten. Doch auf einmal ist es 1906, und sie trifft indische Revolutionäre, die keineswegs gewaltfrei wie Gandhi kämpfen. Und dann explodiert die erste Bombe. Was wäre richtiger Widerstand in einer falschen Welt?

1 Auflage

None

Ich genieße weiterhin sehr den Schreibstil der Autorin, jedoch fühlte es sich oft an, als würde ich auf offenem Meer der historischen Aufarbeitung des indischen Freiheitskampfes schwimmen. Es waren einfach zu viele Referenzen und Querverweise, die mir alle nichts sagten. Rettungsringe in Form von Agatha Christie und Dr. Who haben da auch nur wenig geholfen, da ich hier ebenso wenig Ahnung habe. So musste ich immer wieder über 50+ Seiten kämpfen, um über Wasser zu bleiben. Anders gesagt:

Pro: Ein Buch voller neuer Aspekte zur indischen Historie.
Contra: Ein Buch voller für mich völlig neuer Aspekte zu einer Zeit und Konflikten, zu denen ich keinen einzigen Referenzpunkt hatte.

Für die Weihnachtsfeiertage vielleicht dann einfach etwas zu viel Lernstoff. Ich verstehe aber trotzdem sehr gut, wie andere Personen mit mehr Vorwissen oder Geduld auch mehr Sterne geben.