The horse whisperer

Kein Titelbild

The horse whisperer (2011)

451 Seiten

Sprache: English

Erschienen am 2011

ISBN:
978-0-345-52860-5
ISBN kopiert!
OCLC-Nummer:
770861108

Auf OpenLibrary ansehen

Tom Booker can calm wild horses with his voice and can heal broken spirits with his touch. A mother seeks Tom out because she believes that he can heal her maddened horse and perhaps her maimed daughter as well.

49 Auflagen

None

The Horse Whisperer, übersetzt von Bernhard Robben.

Diese Buch habe ich mir aufgrund romantischer Erinnerungen an ein Robert Redford Film gekauft. Es beschreibt eine verworrene Geschichte, die ein gestörtes Elite-Familienleben mit einem Pferdeleben verknüpft. Diese Geschichte wandelt sich nach und nach in eine klischeehafte Ehebruch-Geschichte, in der keiner der Ehebrecher Ansätze von schlechtem Gewissen verspüren.

Die Auflösung der einzelnen Beziehungsverhältnisse ist großartig über die Pferdesituation gelöst. Umso schlimmer wirkt die Auflösung der Ehebruchs banal und platt und geht nicht auf die eigentlichen Probleme, die dabei entstehen, ein.

Insgesamt ist die Geschichte gut aufgesetzt. Leider stört von Anfang an die schlechte Schreibweise des Autors, der anstatt Show-Don't-Tell lieber Tell-Don't-Show bevorzugt. Lesende werden häufig in doppelte Vergangenheitserzählungen verwickelt, die nicht nur stören, sondern mitunter auch auf den falschen Weg führen. Darunter leidet das Lesevergnügen stark.

Ich kann das Buch nicht wirklich weiter empfehlen, gleichwohl solch eine Geschichte in ihrer Komposition anspruchsvoll zu …

Themen

  • Horses
  • Healers
  • Man-woman relationships
  • Fiction

Orte

  • Montana