Die linke Hand der Dunkelheit

E-book

Sprache: German

Am 29. Juli 2014 von Heyne veröffentlicht.

ISBN:
978-3-641-13925-4
ISBN kopiert!

Auf OpenLibrary ansehen

4 Sterne (3 Besprechungen)

Die Bewohner des Planeten Gethen sind uns Menschen verblüffend ähnlich – mit einem Unterschied: Sie sind androgyn, und während einer kurzen Phase sexueller Erregbarkeit entscheidet sich, welcher der beiden Partner einer Beziehung welches Geschlecht annimmt. In einer solchen Gesellschaft sind geschlechtsspezifische Machtkämpfe und Hierarchien, wie wir sie kennen, nicht möglich. Doch es gibt andere Formen von Macht – und diese werden einem Abgesandten von der Erde schmerzhaft bewusst, als er zum Spielball politischer Interessen wird und gezwungen ist, in Begleitung eines Gethenianers durch die Eiswüsten des Planeten zu fliehen.

50 Auflagen

hat Winterplanet von Ursula K. Le Guin besprochen

Nicht schlecht, aber anders als erwartet

4 Sterne

Dies war mein erstes Buch von Ursula Le Guin und ich gestehe, ich bin etwas "underwhelmed". Das hat mehrere Gründe.

Das Buch hatte ja viele Preise eingeheimst, u.a. den renommierten Hugo Award. Leider entsprach das Buch inhaltlich überhaupt nicht dem Klappentext.

Worum es geht: Ein Gesandter der Ökumene (ein interplanetarischer Zusammenschluss humanoider Gesellschaften) kommt auf den extrem kalten Planeten Gethen, wo die Einheimischen alle androgyn sind und nur weibliche oder männliche Geschlechtsmerkmale ausbilden und sich fortpflanzen können, wenn sie in der "Kemmer" sind, das passiert etwa alle 28 Tage, aber nicht bei allen gleichzeitig.

Das ist aber gar nicht Kern der Handlung und wurde mir zu wenig beschrieben. Ich erwartete keine ausschweifenden Sexszenen, aber wenigstens eine genaue Darstellung, inwiefern sich Körper, Geist und Verhalten in der Kemmer verändern. Das wurde aber alles nur angedeutet.

Irritierend fand ich auch, dass die Menschen alle als "er ", "Herr Soundso", "der König" usw. …

avatar for jorgesanz@lectura.social

bewertet es mit

4 Sterne